zentrale Leistungen. Ein Eigenbetrieb des Altmarkkreises Salzwedel.

Achtung: Der Eigenbetrieb IGZ Altmarkkreis Salzwedel (Innovations- und Gründerförderung, Gebäudemanagement und Zentrale Leistungen) hat zum 31.12.2016 seine Geschäftstätigkeit eingestellt.

Die Aufgaben werden ab 01.01.2017 durch den Eigentümer, dem Altmarkkreis Salzwedel, wahrgenommen.

Das Aufgabenspektrum des IGZ wurde dem Kreisentwicklungsamt zugeordnet. Es wird dort durch die Mitarbeiter des Sachgebietes 0.81 bearbeitet. Das SG 0.81 ist insgesamt verantwortlich für Wirtschaftsförderung, Tourismus, ländliche Entwicklung, technische Infrastruktur (Breitband) und den Betrieb gewerblicher Art „Firmenhotel IGZ“.

Die Leiterin des SG ist Frau Petra Triebe. Sie wurde gleichzeitig als IGZ-Betriebsleiterin berufen und mit der Abwicklung des IGZ‘s beauftragt.

Zum Bereich 0.81 gehören:

Triebe, Petra Sachgebietsleiterin 03901/845-533 petra.triebe@altmarkkreis-salzwedel.de
Lahmann, Volker Gründerlotse 03901/845-670 v.lahmann@igz-saw.de
Linhardt, Yvonne Ländliche Entwicklung 03901/845-525 yvonne.linhardt@altmarkkreis-salzwedel.de
Schlesinger, Manuela Vertragswesen BgA 03901/845-678 m.schlesinger@igz-saw.de
Schulz, Axel Techn. Infrastruktur 03901/2829690 axel.schulz@breitband-altmark.de
Stummer, Sylvia Wirtschaftsförderung 03901/845-545 s.stummer@igz-saw.de
Wuttig, Bernd Wirtschaftsförderung 03901/845-541 b.wuttig@igz-saw.de

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Landkreises unter: http://www.altmarkkreis-salzwedel.de/desktopdefault.aspx/tabid-65/

 

Die Aufgabe ÖPNV wurde ebenfalls dem Amt für Kreisentwicklung zugeordnet:

Vogel, Andreas Amtsleiter 03901/840-310 andreas.vogel@altmarkkreis-salzwedel.de
Schwarzenstein, Jörg SB ÖPNV 03901/840-842 joerg.schwarzenstein@altmarkkreis-salzwedel.de

 

Die Aufgabe Energieagentur wurde dem Hoch- und Tiefbauamt und dort dem Sachgebiet 65.1 zugeordnet:

Freude, Andreas Amtsleiter 65.0 03901/840-504 andreas.freude@altmarkkreis-salzwedel.de
Steinecke, Cornelia SGL 65.1 03901/840-500 cornelia.steinecke@altmarkkreis-salzwedel.de
Kipp, Henning SB Energieagentur 03901/845-550 h.kipp@igz-saw.de
Schernikau, Heiko SB Energieagentur 03901/845-509 h.schernikau@igz-saw.de

Gründerförderung im IGZ Altmarkkreis Salzwedel

Das IGZ Altmarkkreis Salzwedel bietet Existenzgründern und jungen Unternehmen ein breit gefächertes Angebot an beratenden und unterstützenden Leistungen. Im Mittelpunkt steht dabei die individuelle, unentgeltliche Beratung durch unseren erfahrenen Gründungsberater. Das Beratungsspektrum umfasst alle für die Unternehmensgründung relevanten Punkte, wie

Beratung IGZ

  • die Herausarbeitung einer markttauglichen Geschäftsidee,
  • die persönliche Eignung für das Vorhaben und die Selbständigkeit,
  • eine Marktanalyse im Hinblick auf das Vorhaben,
  • eine geeignete Marketingstrategie,
  • die Ermittlung des Kapitalbedarfs,
  • die Finanzierung des Vorhabens,
  • Fördermöglichkeiten und
  • Lotsendienste zu anderen Stellen und Experten.

Die Beratung und Begleitung mündet bei Bedarf in einem gemeinsam erarbeiteten Businessplan, der die Voraussetzung für eine Förderung und/oder eine Bankfinanzierung schafft. Das IGZ fungiert in diesem Zusammenhang auch als fachkundige Stelle und kann entsprechende Stellungnahmen erteilen. Außer im Salzwedeler Büro (IGZ, Zimmer 208) werden die Beratungen einmal monatlich auch in Gardelegen und Klötze angeboten.

Neben der persönlichen Beratung werden Qualifizierungsmaßnahmen angeboten, in denen die Teilnehmer das erforderliche Handwerkszeug für eine Unternehmensführung erwerben können:

  • 3-Tage-Basisseminar für Existenzgründer,
  • Schnupperkurs für Gründungswillige über 60 Stunden (bis ein Jahr vor Gründung) und/oder
  • Qualifizierungslehrgang für Selbständige über 200 Stunden (bis fünf Jahre nach Gründung).

Daneben finden laufend Veranstaltungen und Seminare zu speziellen Themen statt, die dem Veranstaltungsplan zu entnehmen sind.

Die Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung erfolgt direkt über den Gründungsberater Volker Lahmann. Er ist erreichbar unter:

Telefon: 03901-845670

Telefax: 03901-845671

E-Mail: v.lahmann@igz-saw.de

IGZ Salzwedel - Webbroschüre
Die Altmark - Grüne Wiese mit Zukunft